Jugendweihe 2019: organisiert von unserem Schulförderverein

Am 11. Mai 2019 erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 der SRH Oberschule Dresden ihre feierliche Jugendweihe. Unser Schulförderverein „Für mehr Miteinander e.V.“ hatte dieses Ereignis erstmals organisiert. Gemeinsam erlebten die Jugendlichen und ihre Familien, Pädagogen und Freunde eine schöne Feierstunde in der Aula der Schule.

Für die musikalische Umrahmung sorgten Simeon Hudlet (Gitarre) & Tobias Krüger (Saxophon), beide Absolventen der Musikhochschule „Carl Maria von Weber“, Dresden. Die Moderation im Auftrag des Fördervereins übernahm René Grodde. Und da ohne Technik alles nur halb so schön ist, sorgte DJ Potaby dafür, dass alle etwas hören können.

Die Festredner – Marcus von Oppen, Geschäftsführer der SRH Berufsbildungswerk Sachsen GmbH und Eric Nitschke, Lerngruppenleiter (Klassenlehrer) der Klasse 8 – gaben den jungen Erwachsenen viel Gutes, und auch Lustiges, an Ratschlägen mit auf den Weg. Die Ehrung der Jugendlichen übernahmen die Schulleiterin Alina Heins und Eric Nitschke, der Klassenlehrer.

Das Team der Pension am Schloss in Lockwitz verwöhnte die Gäste anschließend mit einem kleinen Sekt-Empfang. Und der Fotograf Uwe Schneider verewigte alles in Bildern.

Als Vorbereitung auf die Jugendweihe hatten wir auch Jugendstunden organisiert, an denen alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 teilnehmen konnten – auch wer keine Jugendweihe sondern z. B. Konfirmation macht. Bei den Jugendstunden standen natürlich die Themen „Erwachsenwerden“ und „Verantwortung übernehmen“ im Mittelpunkt. Dazu hatten wir uns Gäste in die Schule eingeladen: Die NGO „Lie Detectors“ zeigte den jungen Erwachsenen, wie man Fake News im Internet erkennt.  Der Chaos Computer Club Dresden vermittelte Wichtiges zum verantwortungsvollen Umgang mit Daten im Internet. Ein Workshop der Schuldnerberatung Dresden legte die Basics zum verantwortungsvollen Umgang mit Geld.