Ein Tag des Erwachsenwerdens: festliche Jugendweihe 2023

Am 10. Juni 2023 war ein bedeutender Tag für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b der SRH Oberschule Dresden. In einer feierlichen Zeremonie erhielten sie ihre Jugendweihe, ein Ereignis, das vom Schulförderverein Für mehr Miteinander e.V. organisiert wurde. Die Aula der Schule wurde zum Schauplatz einer schönen Feier, bei der Familien, Lehrer, Freunde und Jugendliche gemeinsam dieses Kapitel des Lebens zelebrierten.

Studenten der Hochschule für Musik begeisterten alle

Für die musikalische Gestaltung sorgten junge Absolventen der Musikhochschule „Carl Maria von Weber“ in Dresden, die mit ihren Klängen die Atmosphäre der Veranstaltung perfekt untermalten.

Moderation: René Grodde
Festansprache Maria Hilbert

Durch das Programm führte René Grodde im Auftrag des Fördervereins, und als Festredner traten Maria Hilbert, Prokuristin der SRH Berufsbildungswerk Sachsen GmbH, sowie Schulleiter Alexander Klippstein auf. In ihren inspirierenden Reden gaben sie den Jugendlichen wertvolle Ratschläge mit auf den Weg.

Festredner Alexander Klippstein
Gratulation den Jugendlichen

Die Feier fand ihren würdigen Höhepunkt bei einem kleinen Sekt-Empfang auf dem Schulhof – selbstverständlich mit alkoholfreiem Sekt –, während das strahlende Frühlingswetter für eine besonders angenehme Stimmung sorgte.

Sekt-Empfang auf dem Schulgelände

Vor diesem besonderen Tag hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an „Jugendstunden“ teilzunehmen. Diese standen allen Jugendlichen der Klasse 8b offen, unabhängig davon, ob sie an der Jugendweihe oder beispielsweise an einer Konfirmation teilnahmen. Die Jugendstunden thematisierten zentrale Aspekte auf dem Weg ins Erwachsenenleben: den sicheren Umgang mit Geld und das verantwortungsvolle Verhalten im Internet.

Das offizielle Gruppenfoto

Fotos: Tanja Grunert, ATRI