Jugendweihe 2022: ein großer Tag im Leben

Am 11. Juni 2022 erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 der SRH Oberschule Dresden ihre feierliche Jugendweihe. Unser Schulförderverein „Für mehr Miteinander e.V.“ hat dieses Ereignis wieder organisiert. Gemeinsam erlebten die Jugendlichen und ihre Familien, Pädagogen und Freunde eine schöne Feierstunde in der Aula der Schule.

Für die musikalische Umrahmung sorgten Absolventen der Musikhochschule „Carl Maria von Weber“, Dresden. Die Moderation im Auftrag des Fördervereins übernahm René Grodde. Als Festredner gaben Marcus von Oppen, Geschäftsführer der SRH Berufsbildungswerk Sachsen GmbH, Schulleiter Jörn Schubert sowie Lerngruppenleiterin Katharina Pitt den Jugendlichen so manchen guten Rat mit auf den Weg.

Ein kleiner Sekt-Empfang auf dem Schulhof (mit alkoholfreiem Sekt) rundete bei bestem Frühlingswetter die Feierstunde würdig ab.

Als Vorbereitung auf die Jugendweihe hatten wir auch Jugendstunden organisiert, an denen alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 teilnehmen konnten – auch wer keine Jugendweihe sondern z. B. Konfirmation macht. Bei den Jugendstunden standen natürlich die Themen „Erwachsenwerden“ und „Verantwortung übernehmen“ im Mittelpunkt.

Fotos: Tanja Grunert/SRH und René Grodde/Atri (Gruppenfoto)