Für den fächerverbindenden Unterricht der Klassenstufen 7, 9 und 10 haben wir eine Weltspiel-Plane angeschafft. Es handelt sich dabei um eine große begehbare Landkarte. Das Foto zeigt eine Stoff-Version – unsere Karte ist noch wesentlich größer! Dieses spannende neue Lehrmittel wird unsere Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, ihren Blick auf die Welt zu erweitern und verschiedene globale Themen auf anschauliche und interaktive Weise zu erforschen.
Wie das geht, sieht man in diesem Video.
Ein neuer Blick auf die Welt
Die Weltspiel-Plane basiert auf der Peters-Projektion, einer Kartenprojektion, die sich durch eine flächengetreue Darstellung der Länder und Kontinente auszeichnet. Im Gegensatz zu herkömmlichen Kartenformaten wie der Mercator-Projektion bietet die Peters-Projektion eine emanzipatorische und antikoloniale Perspektive auf die Weltkarte. Dies ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, ein differenzierteres und gerechteres Verständnis von globalen Zusammenhängen zu entwickeln.
Einsatz im Unterricht
Unsere Weltspiel-Plane wird insbesondere in den Fächern Ethik, Geschichte, Geografie und Gemeinschaftskunde (GRW) eingesetzt. In den Klassenstufen 7, 9 und 10 werden Themen wie Globalisierung und Migration mithilfe der Karte erschlossen. Die Plane bietet eine einzigartige Möglichkeit, komplexe Themen wie Migrationsbewegungen, die Verteilung von Reichtum und Bevölkerung sowie das Bruttoinlandsprodukt (BIP) visuell darzustellen. Schülerinnen und Schüler können direkt auf die Karte treten, wodurch abstrakte Konzepte greifbarer werden.
Haptisches Lernen und interaktive Unterrichtseinheiten
Die begehbare Karte unterstützt insbesondere haptische Lerntypen, die durch physische Interaktion besser lernen. Mit Stühlen oder den Schülerinnen und Schülern selbst als Marker auf der Karte können verschiedene Aspekte der globalen Verhältnisse eindrucksvoll visualisiert werden. Diese interaktive Methode fördert nicht nur das Verständnis, sondern auch das Engagement und die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler.
Fächerverbindende Projekte
Neben dem regulären Unterricht wird die Weltspiel-Plane auch in den Projektwochen im Februar und Juni für fächerverbindende Projekte genutzt. Diese Projekte bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in verschiedenen Disziplinen zu verknüpfen und anzuwenden. Die Karte dient dabei als zentrales Werkzeug, um die Ergebnisse ihrer Projekte anschaulich und nachvollziehbar darzustellen.